logo2.gif (437 Byte) kopf.gif (883 Byte)


Type Foundries - Schriftgießereien

firmen-logo.gif (853 Byte)
.
schr-b.gif (337 Byte)
kurz-b.gif (358 Byte)
perf-b.gif (362 Byte)
leer.gif (154 Byte)

 

 

hersteller.gif (10115 Byte)

1654

Johann Jakob Genath (1582–1654 besaß in Basel eine Druckerei mit Schriftgießerei. 1737, in einer Urkunde des Staatsarchivs zu Basel, bestimmt sein Enkel, der ohne Nachkommen war, den Schriftgießer Johann Wilhelm Haas, zu seinem Nachfolger. Haas war 1718 von Nürnberg nach Basel zu Genath gekommen.

Wiederum dessen Sohn Wilhelm Haas-Münch lebt in Basel zu einer Zeit, als die Ausübung eines Handwerksberufes durch die Zünfte geregelt ist. Er ist, wie sein Vater Johann Wilhelm Haas, gelernter Stempelschneider und Schriftgießer. Im Jahre 1772 erfindet er eine verbesserte Handpresse, deren wichtigsten Teile anstatt aus Holz metallisch sind (besserer Druck bei mehr Druckexemplaren). Er darf die Presse nicht aufstellen, weil er die Buchdruckerkunst nicht zünftig erlernt hat. Erst 17 Jahre später kann sein Sohn Wilhelm Haas- Decker (1766-1832) als ungelernter (!) Buchdrucker die Arbeit seines Vaters fortsetzen. 

Die Chronik der Haas'schen Schriftgießerei als download (pdf) hier.

 

Gründer

 

  1842

Karl Klingspor (Vater) aus Gießen erwirbt am 26. Juli 1892 die Rudhardsche Gießerei in Offenbach am Main. Diese Firma geht auf eine Gründung von Johann Peter Nees, Philipp Rudhard und Johann Michael Huck zurück im Jahre 1842 Als Prokurist leitet zunächst Karl Klingspor (Sohn) allein das Geschäft. Die ganze Chronik der Schriftgießerei Gebrüder Klingspor als download.

Zum Klingspor Museum, Offenbach gehts hier.

Karl Klingspor

1868 - 1950

Das Portal der ehemaligen D.Stemple AG in Frankfurt am Main (in der Hedderichstraße). Heute benutzt der S. Fischer Verlag das Gebäude.

1895

David Stempel (1869–1927 gründete am 15 Januar 1895 in Frankfurt am Main eine Firma, die sich vorerst mit dem Guss von Ausschluss und Füllmaterial sowie mit der Herstellung von Walzenmasse und Walzen für den Buchdruckereibedarf beschäftigt. Mit dem Kauf der 1858 gegründeten Schriftgießerei Juxberg-Rust in Offenbach nimmt D.Stempel 1897 die Produktion von Schriften auf. Handstempelschneiderei, Hausdruckerei und eine Buchbinderei werden eingerichtet. Die ganze Chronik der D.Stempel AG als pdf zum download.

 

 

 

David Stempel

1869 - 1927